Wir vertiefen unsere Leitziele hin zu einer „Respektvollen Schule mit interkultureller Vielfalt und Sprache“.

Am Dienstag, den 02.05.2023 haben die Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und das Team der Brabeckschule ein großes internationales Fest gefeiert.

Dank der guten Vorarbeit des Arbeitskreises konnte nun das „Fest der Vielfalt“ am Standort Iserlohn-Mitte gefeiert werden.

Kulinarische Speisen und Getränken konnten die Kinder genießen. An verschiedenen Spiel- und Bastelstationen lernten alle die Herkunftsländer ihrer Mitschüler*innen kennen.

Schon im Februar 2022 hatte sich das Kollegium durch das Kommunale Integrationszentrum (KI) in einer Veranstaltung kulturell sensibilisieren lassen.

Nun folgte kurz vor dem Fest Ende April noch eine zweitägige Teamfortbildung, um das Thema mit dem KI noch zu vertiefen.

Unser Ziel:

SuS und Eltern mit internationaler Familiengeschichte werden unterstützt sich mindestens zweimal im Halbjahr ins schulische Leben durch
Aktionen wie Feste, Feiern, Kochaktionen, AGs, Schulwanderfahrten und Besuche von kulturellen und religiösen Institutionen
einzubringen. Vorbereitend dafür werden in allen Klassen ausgewiesene Sprachförderstunden und interkultureller Unterricht zur
Integration und Förderung des gegenseitigen Respekts und gegenseitiger Unterstützung durchgeführt.
Der Umgang miteinander ist frei von Diskriminierung und Rassismus sowie von jedweder Form psychischer und physischer
Gewalt sowohl im persönlichen Umgang als auch im digitalen Raum.

Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen

Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an.
In der Schule werden Werte und Normen, Grundannahmen und Überzeugungen, Menschenbilder sowie Denk- und Handlungsweisen in vielfältigen Zusammenhängen reflektiert. Sprachkompetenz
ist hierbei ein Grundstein der Integration.

Aufbau von migrations- und kultursensiblen Bildungspartnerschaften

Die Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Vielfalt sozialer, kultureller und religiöser Orientierungen kennenzulernen und Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Informationen stehen auch den Erziehungsberechtigten verständlich und nachvollziehbar zur Verfügung, die nur über geringe deutsche Sprachkenntnisse verfügen.
Niederschwellige Angebote (Elterncafe, gemeinsame Feste,…) werden implementiert und als Teil der Schulkultur genutzt.

.